info@be-storaged.com

Utility Scale: Der Schlüssel zur Energiewende in Deutschland

Daten Textur

Utility Scale: Der Schlüssel zur Energiewende in Deutschland

Die Energiewende in Deutschland kommt voran und die Erneuerbaren spielen eine immer größere Rolle im Energiemix. Die Verfügbarkeit von Wind- und Sonnenstrom stellt jedoch eine Herausforderung in Bezug auf Netzstabilität und Wirtschaftlichkeit dar. Batteriespeichersysteme im Großmaßstab (Utility Scale) bieten hier eine Lösung, denn sie ermöglichen die optimale Nutzung erneuerbarer Energien, stabilisieren das Stromnetz und machen den Energiemarkt effizienter.

be.storaged: Führend in Sachen Utility Scale

Mit über 200 MWh im Bau und 70 MWh im Betrieb sind wir von be.storaged führend in der Entwicklung von Batteriespeichern in Deutschland. Derzeit errichten wir fünf Utility-Scale-Projekte, darunter unseren Standort in Untersteinach, und stärken damit unsere Position als Branchenführer. Wir decken alle Phasen der Projektentwicklung von der Planung und Beschaffung bis zum Bau und Betrieb ab und setzen so kontinuierlich neue Maßstäbe für Batteriespeicherlösungen.  

Der Markt für Utility-Scale-Speicher wächst schnell. Allein im Jahr 2023 wurden in Deutschland 3,9 GW Batteriekapazität installiert, und es wird mit einem Anstieg der Gesamtkapazitäten bis 2030 auf 15 GW / 57 GWh gerechnet (Fluence Energy, 2024). Dieses rasante Wachstum macht erneuerbare Energien rentabler, erhöht die Netzstabilität und verringert den Bedarf an kostspieligen Infrastrukturausbauten.  

Warum große Batteriespeicher wichtig sind

Utility-Scale-Batteriesysteme speichern Energie, wenn die Erzeugung die Nachfrage übersteigt, und geben sie ab, wenn der Verbrauch höher ist. Das erhöht die Versorgungssicherheit und macht Strom aus Erneuerbaren profitabler, weil so Strom in Zeiten hoher Nachfrage zu attraktiven Preisen verkauft werden kann. In den letzten Jahren hat zum Beispiel die Installation von Batteriespeichern mit der gleichen Kapazität wie ein Windpark den Marktwert dieser Anlage erheblich gesteigert.  

Um die Entwicklung weiter voranzutreiben, hat die Bundesnetzagentur Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien mit Batteriesystemen durch Innovationsausschreibungen gefördert. Diese bieten den Projektträgern höhere garantierte Einnahmen im Vergleich zu konventionellen Ausschreibungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) – wobei Innovationsausschreibungen nachweislich einen bis zu 25 % höheren Mehrwert liefern.  

Gut für die Wirtschaft, gut fürs Stromnetz

Die Volatilität des Strommarktes ist ein weiterer wichtiger Faktor. Im Jahr 2024 lag der durchschnittliche Day-Ahead-Großhandelsstrompreis in Deutschland bei 78,51 €/MWh – ein Rückgang von 17,5 % gegenüber dem Vorjahresdurchschnitt von 95,18 €/MWh (Quelle: SMARD.de, 2024). Als Betreiber können wir uns diese Volatilität zunutze machen, indem wir Strom zu niedrigeren Preisen einkaufen, ihn speichern und bei Preisspitzen verkaufen.  

Gleichzeitig tragen unsere Batteriesysteme zur Stabilisierung des Netzes bei, indem sie Reservekapazitäten bereithalten und innerhalb von Sekunden auf Frequenzschwankungen reagieren – entscheidend für die Aufrechterhaltung der Zielfrequenz des Netzes von 50 Hertz.  

Wichtige Projekte: Tittling und Untersteinach

Wir haben eine Schlüsselrolle bei der Integration von Utility-Scale-Speicherlösungen in Deutschland gespielt. Zwei aktuelle Projekte veranschaulichen unsere Kompetenz und unseren Beitrag zur Energiewende: Tittling und Untersteinach.  

Das Projekt im bayerischen Tittling stellt einen wichtigen Meilenstein dar. Diese Anlage mit 10,35 MW / 22,83 MWh ist bereits in Betrieb und an das Mittelspannungsnetz angeschlossen. Sie kann bis zu 30.000 Haushalte zwei Stunden lang mit Strom versorgen und trägt außerdem zur Netzstabilität bei, weil sie zum Lastausgleich beiträgt und an den Energiemärkten teilnimmt.  

In Untersteinach, ebenfalls in Bayern, befindet sich eine Batterieanlage mit einer Kapazität von 10,35 MW im Bau, was einem zehn Hektar großen Solarpark entspricht. Die Anlage soll bis Mitte 2025 ans Netz gehen und das lokale Stromnetz stabilisieren, Stromausfälle verhindern und die Nutzung erneuerbarer Energien optimieren. Dieses Projekt ist Teil unserer breiteren Entwicklungspipeline, die derzeit fünf weitere Utility-Scale-Projekte im Bau umfasst.  

Beide Systeme sind in eine digitale Flexibilitätsplattform integriert, die die wirtschaftliche Leistung optimiert und allen Marktteilnehmern einen breiteren Zugang zu Energiespeichern ermöglicht. Unser Kunde terralayr nutzt diese Infrastruktur, um gespeicherte Energie auf höchst innovative Weise zu vermarkten.  

Die Zukunft der Energie heißt Utility Scale  

Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien wird die Batteriespeicherung im Versorgungsmaßstab zum Rückgrat eines flexiblen, stabilen und wirtschaftlichen Energiesystems. Durch die Entwicklung fortschrittlicher Geschäftsmodelle und den Einsatz modernster Speichertechnologien passen wir uns nicht nur an die Zukunft an – wir gestalten sie. Wir bei be.storaged sind stolz darauf, die Energiewende in Deutschland anzuführen 

Mitarbeiter der be.storaged in einer lockeren Runde in der Küche während des Onboardings
Hintergrund blau

Nur noch 1 Klick zu Ihrem unverbindlichen Erstgespräch

Unser Team hilft Ihnen gerne in allen Belangen rund um nachhaltiges Energiemanagement, Batteriespeicher und Co.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
An welchen Themen sind Sie interessiert?
be.storaged Logo

Gewerbe- und Industrie­speicherlösungen

Großbatteriespeicher­lösungen

EPC

O&M

be.storaged Logo

Energiemanagement­­system

In nur 1 Klick zum Download:

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
be. Magazin zur Energiewirtschaft von be.storaged